#GamesInBavaria Releases des Monats August 2020

Dank devcom und gamescom war der Release-Kalender im vergangenen Monat prall gefüllt und zahlreiche neue Titel von bayerischen Entwicklern oder Publishern sind im August 2020 veröffentlicht worden. Wir präsentieren euch eine aufgrund der Menge definitiv nicht vollständige Liste der Games-Neuheiten aus dem Freistaat. Bei euch steht ein Release an? Schickt uns eine Mail und ihr seid mit dabei.

Koch Media GmbH / Deep Silver – Iron Harvest

Der in München ansässige Publisher Deep Silver (Koch Media GmbH) verkündete zur gamescom den Release des neuen Echtzeit-Strategiespiels Iron Harvest 1920+ (hier geht es zum Release-Trailer auf YouTube). Das für PC, Xbox One und PS4 erhältliche Game spielt in einem alternativen Universum ab 1920. Spielende übernehmen die Kontrolle über gewaltige Dieselpunk-Mechs in Einzelspieler- und Koop-Kampagnen. Der Trailer des neuen Titels wurde auch auf dem politischen Rundgang der gamescom am Montag gezeigt und die GameStar hat dem neu erschienenen Titel prompt 84 Punkte verliehen. Weitere Neuigkeiten zum Portfolio des Publishers findet ihr hier in den Pressemitteilungen.

Clockwork Origins – Tri6: Infinite 1.1.0, 1.2.0, 1.3.0, 1.4.0, 1.5.0

Nicht nur eines, sondern gleich fünf Content-Updates spendierte Clockwork Origins dem im Juli veröffentlichten Endlos-Racer Tri6: Infinite. Veröffentlicht wurden fünf Skin Sets und Bug Fixes bzw. kleinere Verbesserungen. Auch die Konsolenversionen für das Game wurden eingereicht und sollen bald veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit könnt ihr die Demo z.B. kostenlos auf Steam, itch.io oder über Clockwork Origins eigenes Tool Spine spielen. Mehr Informationen über das Game findet ihr auf der Website oder bei Games/Bavaria und Trailer zu den Skins findet ihr hier auf YouTube.

Haben wir einen Release vergessen oder steht bei euch demnächst ein Release an? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.

Nementic Games – memory®

Nementic Games aus München hat zusammen mit dem Ravensburger Verlag eine neue memory®-App für iOS und Android entwickelt und herausgebracht. Das Familienspiel begeistert Spielende jeden Alters seit mehr als 60 Jahren und die kostenlose App bietet neben klassischen Kartensets auch neue Varianten. Bis zu sechs Spieler können gemeinsam spielen; neue Kartensätze werden regelmäßig veröffentlicht.

Mimimi Games – vier neue Baron’s Challenges-Missionen für Desperados III

Bereits Ende Juli hatte das Team von Mimimi ein kostenfreies Update für den vielgelobten Echtzeitstrategie-Hit Desperados III veröffentlicht. Auch im August durften sich Fans über ein weiteres Gratis-Update freuen (hier geht es zum Trailer). In der Rescue Aid Challenge kontrollieren die Spieler im Wilden Westen eine Katze, einen Hund und ein Huhn, um Doc McCoy zu befreien – doch auch die anderen Challenges versprechen neue taktische Herausforderungen. Zeitgleich startete auch die zweite Community Speedrun Challenge, deren Gewinner am 1. September gekürt wurde.

HandyGames – Through the Darkest of Times für Konsolen

Das im Januar 2020 veröffentlichte und mit dem DCP prämierte Serious Game Through the Darkest of Times (Publisher: Handygames) ist jetzt auch für die PS4, die Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. TIME hat das Spiel kürzlich auch in die Liste der fünf spielenswerten Games über den Zweiten Weltkrieg aufgenommen: Video Games May Be Key to Keeping World War II Memory Alive. Here Are 5 WWII Games Worth Playing, According to a Historian.

Upjers – Line-up für die virtuelle gamescom

Upjers aus Bamberg präsentiert im Blog gleich mehrere selbst entwickelte und gepublishte Browsergames und Apps, die auf der gamescom hätten gezeigt werden sollen: Das virtuelle Krankenhaus Kapi Hospital Tower 2 ist jetzt für Smartphones und Tablets verfügbar (hier im Google Play Store verfügbar), die Gartensimulation Wurzelimperium Mobile als Standalone-Game ist aktuell für Android und in UK, bald aber auch für die deutsche Community verfügbar. Das Rogue-like Hack-and-Slay Game Infinite Dronin mit Arena-Fights vom Entwickler NeoBird ist jetzt als Early-Access-Game hier auf Steam verfügbar und das 3D-Zoospiel Zoo 2: Animal Park vom Entwickler King Art Games gibt es jetzt ebenfalls auf Steam. Ein Video zu den Spiele-Neuheiten von upjers findet ihr hier.

NeoBird hat für Infinite Dronin ebenfalls Update 4 im August herausgebracht. Hier findet ihr das Patchlog mit neuer Arena, neuem Boss und Änderungen am Drohnen-System.

straightlabs – „Die Rettung“, eine Virtual-Reality-Experience

Das Team von straightlabs aus Grünwald hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk eine Virtual-Reality-Experience entwickelt, bei der ihr eine Bergrettung virtuell erfahren könnt. Die Rettung als immersive VR-Experience ist aus der Perspektive des bzw. der Geretteten mit einer VR-Brille erlebbar. Seit dem 30. August könnt ihr diese Erfahrung im Alpinen Museum München machen, aber auch für die Oculus Quest herunterladen oder im Browser nachlesen. Hier findet ihr den Trailer dazu und hier das vor der Corona-Pandemie aufgenommene Making-of.

Release-Ticker mit weiteren Updates

United Soft Media Verlag – Die drei ???: Fluch des Flaschenteufels: Bereits im Juli ist für PC und Mac, auf Steam sowie für iOS das Die drei ???-Spiel Fluch des Flaschenteufels im United Soft Media Verlag erschienen. Hier findet ihr einen Gameplay-Trailer.

Shin’en Multimedia – The Touryst: Ebenfalls bereits im Juli ist das erkundungsbasierte Adventure-Game The Touryst von Shin’en Multimedia nach der Switch nun auch für Xbox One, Windows und Xbox Game Pass erschienen.

Pixel Maniacs – Can’t Drive This: Für das Multiplayer-Racing-Game Can’t Drive This sind im August neue Skins und Bugfixes erschienen. Hier findet ihr das Patchlog auf Steam.

Boxelware – Avorion: Der kleine Patch 1.1.4 für die actiongeladene Weltraumsimulation Avorion bringt Bugfixes. Im gleichen Atemzug kündigt Boxelware einen neuen DLC mit Schwarzmarkt, neuen Funktionen, Events, Missionen, Bossen u.v.m. für September an.

Salmi Games – Ellipsis für Nintendo Switch: Das 2016 erschienene Avoid’Em Up Ellipsis von Salmi Games ist jetzt auch für die Switch erhältlich. Das Erstlingswerk des kleinen Studios wurde vielfach ausgezeichnet und besticht unter anderem durch seine einzigartige, minimalistische Grafik. Hier geht es zur Downloadseite bei Nintendo.

Haben wir einen Release vergessen oder steht bei euch demnächst ein Release an? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.