#GamesInBavaria Newsflash: Digitaler Herbstanfang, virtuelles Messeprogramm und Multimedia-News

Falls ihr am 27. August noch nichts vorhabt, laden wir euch hiermit nochmals zu unserem Public Viewing der Opening Night Live im WERK.1 mit bayerischer Brotzeit ein. Bis dahin versorgen uns die bayerischen Gamesfirmen wieder mit abwechslungsreichen Neuigkeiten und Medienbeiträgen rund um veröffentlichte Titel und in Entwicklung befindliche Games.

Der Sommer läuft in Bayern auch Hochtouren, doch bei Steam geht der Blick schon in die Zukunft: Gerade wurde dort das Steam Game Festival: Autumn Edition angekündigt. Alle Informationen für Entwickler findet ihr hier in der englischen Steamworks-Dokumentation. Wenn ihr mit einer Demo eures Games teilnehmen wollt, das zwischen dem 13. Oktober 2020 und dem 1. Mai 2021 erscheinen soll, müsst ihr euer Game / eure Games bis zum 26. Oktober anmelden und eine Coming-Soon-Page aufsetzen. Danach könnt ihr uns gerne eine Nachricht an [email protected] schicken und wir nehmen eure Produkte in die entsprechenden News zum Steam Games Festival auf.

Zuerst ein kleiner Aufruf in eigener Sache: Am Donnerstag, den 27. August findet unser Public Viewing der gamescom Opening Night Live mit bayerischer Brotzeit im WERK1 statt. Noch sind einige Plätze frei – meldet euch bei uns per Mail und seid dabei. Alle Informationen dazu findet ihr hier in den News. Apropos gamescom: Die virtuelle Gamesmesse hat jetzt auch einen eigenen Discord-Server. Hier geht es zur Einladung.

Seit dem 17. August läuft die virtuelle devcom. Hier findet ihr eine Übersicht aller Firmen aus Bayern, die sich an dem digitalen Programm beteiligen – sei es als Aussteller oder als Speaker im kostenpflichtigen oder kostenlosen Angebot der Messe auf PINE bzw. auf Twitch. Besonders freuen wir uns, dass der 2D2-Puzzle-Platformer World-Splitter von NeoBird zu den 65 ausgewählten Indies für die NRW Green Virtual Indie Expo gehört. Hier findet ihr einen Gameplay-Trailer zu dem Titel.

Zur nahenden gamescom lädt euch auch der Investor Game Seer mit ein, eure Games zu pitchen. Worauf Bertrand Vernizeau und sein Team bei einem Pitch achten, erfahrt ihr beispielsweise in diesem Artikel auf Tech Crunch aus dem April. Welche Vorteile es für euer Produkt hat, wenn ihr mit Game Seer zusammenarbeitet, könnt ihr in diesem aktuellen Artikel auf PC Games Insider nachlesen.

Bei Irox Games erhaltet ihr jetzt auf der Website zu ihrem neuen Puzzle Adventure Game The Museum of Lost Time in einem fast achtminütigen Trailer erste Einblicke in das Gameplay. Das Spiel soll für die Switch, den PC und Mobile Devices erscheinen – weitere News dazu gibt es auf Twitter.

Neu ist außerdem die Website von Besworn Games. Der FFF unterstützte im Juni das neue Projekt des Studios namens The Orphan: A Pop-Up Book Adventure. Concept Art zu dem Grusel-Adventure findet ihr auf der neuen Website.

Neuigkeiten in schriftlicher Form hat Gentle Troll für euch. Die Plattform Colludia: Indie Games With a Story hat ein Interview mit dem Team über ihren Titel Underdown veröffentlicht. Darin erzählen Gentle Troll, wie das Game mit ganz unterschiedlichen Charakteren seine Helden – und damit die Spieler – ermächtigen möchte. Der rundenbasierte Mystery-Thriller legt den Fokus auf die Story und befasst sich mit Themen wie Freundschaft, Opfer bringen und über-sich-hinauswachsen.

Und auch mit Wegenbartho Games wurde ein Interview veröffentlicht. Der Indie Game Reporter hat sich mit dem Team über The Donnerwald Experiment unterhalten, ein Side-scrolling Fantasy RPG über Selbsterkenntnis, in dem ihr in die Rolle der Erfinderin Johanna Prokuri schlüpft, die sich in einem unendlichen Albtraum gegen Dream Demons wehren muss. Early-Access-Zugang zu dem Titel erhaltet ihr hier auf Steam.

Ideen für die Interaktion mit einer Community liefert diese Woche Mimimi. Im Twitch-Stream von heute zeigten sie das neue Content-Update und versuchten sich an einer Speedrun Challenge für Desperados III. Hier findet ihr die Videoaufzeichnung des Streams. Außerdem läuft zusammen mit THQ Nordic noch bis zum 23. August eine Community Speedrun Challenge. Außerdem wurden sowohl Desperados III als auch Shadow Tactics von Mimimi in die Top 30 der Top 100 besten Strategiespiele aller Zeiten bei der GameStar katapultiert. Wir gratulieren zu dieser doppelten Auszeichnung!

Auf Twitch gibt es außerdem Neuigkeiten von Pixel Maniacs, die euch an der Recherche für ihren kommenden Titel Escape the Loop teilhaben lassen. Hier geht es direkt zum Video.

Emergo Entertainment versorgt euch ebenfalls wieder mit Videomaterial: Hier geht es zur Aufzeichnung des devcom Developer Streams zu Fireside, der diese Woche statt des üblichen Co-Workings am Donnerstag ausgestrahlt wurde. Die Demo zu Fireside findet ihr hier auf itch.io. Emergo Entertainment war außerdem zu Gast in der #ThatThomClancyShow – hier geht es zum Video auf YouTube.

Wir wünschen ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Lesen, Anschauen und bei devcom & gamescom-Vorbereitungen, wenn ihr online mit dabei seid.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst nach Anmeldung vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt Neuigkeiten für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.