Event: Games Crossing Borders, a Bavarian-Polish Exchange

Am 23. Februar laden Games/Bavaria, Bayern International und die AHK Polen zu einem Austausch zwischen der Gamesbranche in Bayern und der polnischen Gamesindustrie ein. Unter dem Motto „Games Crossing Borders“ vermittelt das halbtätige Event Einblicke in Development, Publishing und Funding von Games an den beiden Standorten. Neben Talks, Panels und Q&A gibt es für Indies die Möglichkeit, ihre Games vor Publishern zu pitchen.

Games Crossing Borders will die polnische und die bayerische Spieleindustrie verbinden. Mit einführenden Keynotes, Vorträgen und interaktiven Diskussionen deckt die Veranstaltung verschiedene Aspekte der Spieleentwicklung und der Gaming-Szenen in beiden Ländern ab. Networking und Game Pitches vor Ort bieten einen ersten Treffpunkt für Akteure, die an der gemeinsamen Arbeit an Spielen interessiert sind, einschließlich Informationen über europäische Fördermittel, die von Creative Europe zur Verfügung gestellt werden.

Das Event beginnt am 23. Februar um 13:00 Uhr und geht bis ca. 18:00 Uhr. Anmeldeschluss ist der 23. Februar, die Teilnahme ist kostenlos. Teile der Veranstaltung werden aufgezeichnet und für die Zweitverwertung auf YouTube genutzt; mit der Anmeldung erklärt ihr euch damit einverstanden.

Das Event wird auf der Plattform Eventory stattfinden. Teilnehmende können sich dort ein Profil anlegen und ab sieben Tage vor dem Event bis nach dem Event Meetings über die Plattform vereinbaren; die Meetings können vom 23. Februar bis zum 28. Februar stattfinden. Nähere Informationen zum Programm und zu den Speakern folgen in Kürze.

Aufruf: Pitcht euer Game bei Games Crossing Borders

Sechs polnische und bayerische Teams bekommen bei Games Crossing Borders die Möglichkeit, ihr aktuelles Projekt in einem jeweils 6-minütigen, englischsprachigen Pitch vorzustellen. Danach ist Zeit, über die Pitches zu sprechen und ggf. von eingeladenen Publishern Feedback einzuholen. Dafür haltet ihr euch den 23. Februar ab 16:30 Uhr frei und habt an einem der Tage davor Zeit für einen Technik-Check.

Wenn ihr euer Projekt pitchen wollt, dann schreibt uns bis zum 15. Februar eine E-Mail an [email protected] mit den folgenden Informationen:

Informationen zum Team: Namen und ggf. Name der Firma/des Teams, Kurzportrait der Firma/des Teams, Foto(s) von euch, euer Logo und Links zu eurer Website bzw. euren Social-Media-Kanälen

Informationen zum Projekt: Name eures Projektes, fünf Zeilen über euer Projekt und, wenn vorhanden, Logo und Screenshot/Artwork, Projektphase (Konzept, Prototyp oder Produktion; angelehnt an den Kategorien des FFF).

Schreibt uns gerne eine E-Mail, wenn ihr zu dem Pitch noch Fragen habt. Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

Bislang bestätigt sind die folgenden Publisher als Gäste, die sich auf eure Pitches freuen:

Drei Büros betreibt Private Division: in New York, Seattle und München. Der Publisher arbeitet mit Developern weltweit zusammen und verhilft vielversprechenden Titeln critically and commercially zum Erfolg.

FDG Entertainment arbeitet mit den besten Indie-Entwicklern der Welt zusammen, um in höchstem Maße kreative Spiele zu entwickeln. Ein großes Netzwerk von Partnern garantiert beste Qualität für jedes Genre mit sehr unterschiedlichen Stilen und Spielmechaniken.

Mixtvision will Menschen neugierig machen, zum eigenen Denken anregen und zur Veränderung ermutigen. Und wie ginge das besser als mit dem Erzählen von Geschichten. Dazu nutzt die Münchner Firma Bücher, Spiele und Filme. Zu den von der Mixtvision gepublishten Games gehören unter anderem die mehrfach ausgezeichneten Werke A Juggler’s Tale und FAR: Lone Sails.

Koch Media ist ein führender Produzent und Vermarkter von digitalen Entertainment-Produkten. Zu den Geschäftsfeldern im Bereich Games zählen Spieleentwicklung und Eigenpublishing unter den Labels Deep Silver und Ravenscourt, Partnerpublishing und Distribution. Koch Medias Publishinglabel Deep Silver veröffentlichte mehr als 200 Spiele, darunter eigene Marken wie Saints Row und Metro.

remote control productions ist ein unabhängiges, international tätiges Produktionshaus. rcp legt den Schwerpunkt auf Vermittlung, Entwicklung und Produktion von Unterhaltungssoftware. Neben Dienstleistungen setzt das Team in den Kernkompetenzen Business Development, Producing, Sales, Creative Services und Research auch auf die Entwicklung von eigenen Projekten.

11 Bit Studios wurde 2009 gegründet und erlangte mit Bestseller-Titeln wie This War of Mine und Frostpunk internationale Bekanntheit. Erstgenannter Titel schaffte es sogar auf die Lektüreliste an polnischen Schulen. Das in Warschau ansässige Studio entwickelt und publisht nicht nur eigene Titel, sondern unterstützt auch ausgewählte Teams bei der Veröffentlichung eigener Titel.

Games Operators S.A. ist ein polnischer Publisher mit Sitz in Warschau. Die Firma hilft bei der Entwicklung innovativer und einzigartiger Spiele – beginnend bei Konzepten bis hin zu fast fertigen Produktionen.